Holzbau der Zukunft | Nachhaltigkeit trifft Innovation

Laufenburg (Schweiz). Am 16. Mai 2024 waren Pollmeier und die Balteschwiler AG Gastgeber der  interessanten Veranstaltung Die Zukunft des Holzbaus: Nachhaltigkeit, Innovation und Netzwerk. Das Event richtete sich speziell an Tragwerksplaner und Holzbauer und bot wertvolle Einblicke in die neuesten Entwicklungen bei Pollmeier. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich mit führenden Köpfen der Branche auszutauschen und Kooperationen vorzustellen.

Die Begrüßung durch Jörg Langheim (CAO der Balteschwiler AG) eröffnete den Nachmittag und stimmte die 50 Teilnehmenden auf einen informativen Tag ein.
Im ersten Vortrag präsentierte Markus Fuhrer (CEO der Balteschwiler AG) das Konzept des Design for Manufacturing and Assembly (DfMA). Diese Methode zielt darauf ab, die Zeit bis zur Markteinführung und die Produktionskosten zu reduzieren, indem man sich in den frühen Phasen des Produktlebenszyklus auf die einfache Herstellung der Produktteile und ihre unkomplizierte Montage im Endprodukt konzentriert. Wichtige Faktoren wie Planung, Materialauswahl, Prozesse und Normen spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Anschließend hielt Doris Tegelkamp (Vertriebsleitung BauBuche bei Pollmeier) einen interessanten Vortrag über die Geschichte und Zukunft des Furnierschichtholzes (LVL) und legte dabei besonderes Augenmerk auf die neuen extragroßen BauBuche-Träger (lieferbar ab 2026). Darüber hinaus stellte sie die Tragfähigkeitswerte für Fichte GLVL (Träger) vor. Der Fichte GLVL Träger ist eine hervorragende Ergänzung, da er alle Anforderungen abdeckt, die zwischen Brettschichtholz (GL24h) und der BauBuche liegen. Vorerst kann dieses Produkt ausschließlich in die Schweiz geliefert werden.
Mit beeindruckenden Querschnitten von bis zu 900 x 900 mm und einer Länge von 14,10 m setzen beide Produkte neue Maßstäbe im modernen Holzbau und eröffnen neue Möglichkeiten für flexible Nutzungskonzepte. Insbesondere betonte sie die Notwendigkeit dieser Entwicklungen in Metropolregionen, wo Gebäude zunehmend die Hochhausgrenze überschreiten und flexible Nutzungsmöglichkeiten gefragt sind.

Wolfram Kübler (Partner bei der WaltGalmarini AG) verdeutlichte eindrucksvoll die Bedeutung der CO2-Einsparung im Bausektor, der für über 40 % der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich ist. Er hob hervor, dass der Einsatz holzbasierender, rohstoffsparender Hochleistungsprodukte wie BauBuche am Bau erhebliche CO2-Einsparungen ermöglichen können. Angesichts der Erderwärmung hob er die Dringlichkeit nachhaltigen Handelns hervor.
Kübler betonte zudem die Bedeutung der Zirkularität im Bauwesen, bei der Materialien wiederverwendet anstatt verbraucht werden. Dies erfordert eine Überprüfung konventioneller Bausysteme, da diese Materialien derzeit verklebt, verleimt oder vergossen werden und somit schwer für eine weitere Verwendung verfügbar sind.

Marc Schäffer und Michaela Alizadeh (Hilti Group) präsentierten abschließend neue innovative Holzverbindungsmittel, die eine nachhaltige Bauweise unterstützen. Die beeindruckende Demonstration anhand großer Bauteile zeigte die praktische Anwendung dieser Technologien.

Der Tag endete mit einem entspannten Apéro Riche (Get-together), bei dem die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, sich intensiv auszutauschen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und die neu gewonnenen Erkenntnisse zu vertiefen.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte die Bedeutung solcher Events für die Stärkung von Kooperationen und den Austausch über aktuelle Entwicklungen in der Branche.

Autor:

Pollmeier

Fotos:

Pollmeier | Balteschwiler AG

Tobias Zepp

+49-36926 945 232
presse@pollmeier.com

TZ_1024x1024

Beratung für Architekten, Bauingenieure, Bauherren und Holzbauunternehmen:

+49 (0)36926 945-560 baubuche@pollmeier.com

Beratung zu Schnittholz, BauBuche und für Pollmeier LVL:

sales@pollmeier.com

Newsletter. Immer auf dem aktuellen Stand. Über neue Artikel und Veröffentlichungen werden Sie automatisch per E-Mail informiert.

POLLMEIER IS A MEMBER OF GERMANY'S FEDERAL ASSOCIATION OF SAWMILLING AND WOOD INDUSTRIES​

Products

Company

Service